Gesschwindigkeitskontrollen auf Hülshoffstraße

Mitteilung des Ordnungsamtes an die BV-West – Auch in Zukunft werden auf der Hülshoffstraße regelmäßig Kontrollen durch eine semistationäre Geschwindigkeitsanlage durchgeführt
Dass die Verkehrssicherheit weiterhin ein Problem im Stadtteil ist, haben die CDU-Kommunalpolitiker Meik Bruns und Karin Park-Luikenga in vielen Gesprächen mit der Bevölkerung bestätigt bekommen. Vor allem auf der Hülshoffstraße ist das Tempo der Autofahrer oft zu hoch. „Bereits im Frühjahr 2021 hat die CDU Fraktion in der BV-West um Geschwindigkeitsmessungen mit dem Seitenradargerät gebeten. Die ermittelte V85-Geschwindigkeit betrug 62 km/h statt 50 km/h in beiden Fahrtrichtungen. „V85 gibt die Geschwindigkeit an, die von 85% der Fahrzeuge eingehalten und von 15% überschritten wird. Die zu hohen Geschwindigkeiten nahm die CDU zum Anlass die Installation fest installierter Blitzanlagen in beiden Fahrtrichtungen anzuregen“, so die Bezirksvertreterin Karin Park-Luikenga. In einer Zwischenmitteilung der Verwaltung vom Januar 2022 hieß es, „dass grundsätzlich eine mobile Anlage für den Einsatz im Stadtgebiet einem stationären System vorzuziehen ist…, da sich die Verkehrsteilnehmer/-innen auf die vorhandene Anlage einstellen und nach dem Passieren zu dem ursprünglichen Fahrverhalten zurückkehren“. An mehreren Tagen im August 2022 wurde zum ersten Mal eine semistationäre Anlage zur Geschwindigkeitsmessung auf der Hülshofstraße erprobt. Die auf Lasertechnik basierende Anlage kann die Geschwindigkeiten gleichzeitig in beide Fahrtrichtungen überwachen. Nach Mitteilung des Ordnungsamtes hat sich der Einsatz des Systems an unterschiedlichen Messpunkten im Stadtgebiet bewährt. Ratsherr Meik Bruns und Bezirksvertreterin Karin Park-Luikenga freuen sich über die aktuelle Mitteilung, dass die Kontrollen durch die semistationäre Geschwindigkeitsüberwachung weiterhin auf der Hülshoffstraße durchgeführt werden sollen. „Dieses Wissen um die unverhofften Kontrollen trägt hoffentlich zu Verhaltensänderungen bezüglich der Höhe des Tempos auf der Hülshoffstraße und damit zur Verkehrssicherheit bei“, so die beiden Christdemokraten.