CDU-Ortsunion Nienberge
#WIRINMÜNSTER

Verkehr auf Hülshoffstraße zu schnell unterwegs

Geschwindigkeitsmessungen und Geschwindigkeitskontrollen auf der Hülshoffstraße in Nienberge – Gemessene Werte sind zu hoch
Foto: Nicholas ReutingFoto: Nicholas Reuting

Im März dieses Jahres beantragte die CDU-Fraktion der Bezirksvertretung West die Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen und regelmäßigen Geschwindigkeitskontrollen auf der Hülshoffstraße in Nienberge. Laut Anwohnern wird auf der Hülshoffstraße oft deutlich schneller als 50km/h gefahren. Mit überhöhter Geschwindigkeit fahren sowohl Pkw als auch Lkw und Motorradfahrer. Um auf Grundlage valider Messergebnisse das aktuelle durchschnittliche Geschwindigkeitsniveau zu eruieren, wurde die Installation eines Seitenradargerätes in beiden Fahrtrichtungen beantragt. Die Messergebnisse sollen als Basis für mögliche Maßnahmen zur Verkehrssicherheit und zum Lärmschutz dienen

In dem Antrag wurde gleichzeitig um die regelmäßige Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen gebeten.

 Im Juni wurden über den Zeitraum einer Woche das Verkehrsaufkommen und die gefahrenen Geschwindigkeiten aufgezeichnet. Die Ergebnisse liegen den Mitgliedern der Bezirksvertretung West jetzt vor. Auf der Hülshoffstraße wird definitiv zu schnell gefahren, d.h. dass die ermittelte V85-Geschwindigkeit 62 km/h in beide Fahrtrichtungen beträgt. „V85 gibt die Geschwindigkeit an, die von 85% der Fahrzeuge eingehalten und von 15% überschritten wird“, so die Mitteilung der Verwaltung. Die Verwaltung weist darauf hin, dass Unfallauffälligkeiten auf der Hülshoffstraße nicht bekannt seien. Im Rahmen der personellen Möglichkeiten sollen weiterhin regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen durch den städtischen Messwagen durchgeführt werden.

„Mit dem Hinweis der Verwaltung auf weiterhin regelmäßíg durchzuführende Geschwindigkeitskontrollen lassen sich die Anwohner und der CDU-Ortsvorstand Nienberge nicht zufriedenstellen“, so die BV-Vertreterin Karin Park-Luikenga. „Es ist richtig, dass eine Unfallauffälligkeit auf der Hülshoffstraße nicht gegeben ist. Die Anwohner fühlen sich aber mit jedem mehr gefahrenen Kilometer durch den zusätzlich verursachten Lärm in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt. Gelegentliche Geschwindigkeitskontrollen, die ja bereits stattfinden, haben bislang keine große Wirkung im Fahrverhalten gezeigt“, so die Anwohnerin Ulla Frevel.

Anwohner und der Vorstand der CDU-Ortsunion setzen sich gemeinsam für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen, die zur Lärmreduzierung und Sicherheit auf der Hülshoffstraße beitragen, ein. Vorstellbar wäre z.B. die Installation eines Dialog-Displays, besser aber noch einer fest installierten Blitzanlage.